Familiengottesdienst in der Markuskirche

 

 

Am Sonntag, den 15.Mai 2022 feierten wir nach langer Zeit endlich wieder einen Familiengottesdienst in der Markuskirche.

Alle haben sich sehr darauf gefreut.

Unter dem Thema: "Gottes gute Schöpfung"

haben die Kinder den Gottesdienst gestaltet.

Bei herrlichem Sommerwetter haben sich alle im Anschluss an den Gottesdienst in unserem schönen Außengelände zu Kaffee und Kuchen getroffen.

 

Wir haben gewonnen !!!

 

Mit unserer Teilnahme beim Wettbewerb "Pirmasens blüht auf" haben wir in der Kategorie- Naturnahe Blühwiese- eine Urkunde in Silber erhalten.

Im letzten Sommer haben wir, die damaligen Schulanfänger vorm Kindergarten ein Stück Rasen umgegraben und die Samen für eine bunte Blühwiese eingesät. Das war ganz schön anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Jeden Tag haben wir die Samen gegossen und haben uns gefreut, als die ersten Blumen aus der Erde spitzelten.

Als Preis haben wir noch eine große Tüte Samen erhalten, die wir dieses Jahr auch wieder einsäen, um noch mehr Insekten anzulocken.

 

 


____________________________________________________________________

Liebe Eltern!

Unser Markuskindergarten hat im Dezember 2020 beim  Kreativprojekt „Max Schrubbel Tricks für starke Zähne“ der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Pirmasens-Zweibrücken mitgemacht. Wir haben gemeinsam mit den Kindern Themen zur Zahngesundheit erarbeitet.  von der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege wurde uns eine tolle Medienbox rund um das  Thema Zahngesundheit zur Verfügung gestellt. Spielerisch konnten die Kinder lernen wie man z.B. richtig Zähne putzt oder welches Essen gesund und ungesund ist. Zum Abschluss des Projektes haben wir ein Plakat gestaltet, dass unter dem Link (siehe unten) zu finden ist und von der Jugendzahnpflege auf ihrer Homepage veröffentlicht wurde.

Für die Teilnahme an diesem Kreativprojekt hat der Kindergarten von der Jugenzahnpflege ein großes Max Schrubbel Stofftier und eine Zahnputz CD erhalten. Für jedes Kind gibt es eine Zahnputztüte die wir austeilen, wenn die Kinder wieder alle den Kindergarten besuchen dürfen. Auch für die Eltern gibt es eine Überraschung nämlich eine Eltern-Zahnputz Infotüte.

Für uns alle war es ein tolles und buntes Projekt.

 

https://www.lagz-rlp.de/V2/index.php?view=agz&ID_NODE_AGZ_AKTIV=882&ID_AGZ=24&name=Aktuelles%20/%20Kreativ%20Projekt%20Kita