Ein Zuhause für Dinosaurier

 

Die Kinder der Markus Kita haben seit Januar 2024 mit der Berufspraktikantin, Lara Kuntz, das Projekt „Ein Zuhause für Dinosaurier“, ein Projekt zur Gestaltung einer Dinosaurier Landschaft ins Leben gerufen. Dieses musste Frau Kuntz für die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin erarbeiten und aktiv umsetzen. Fünf Kinder der Schmetterlingsgruppe im Alter zwischen vier und sechs Jahren bauten ca. 10 Wochen an ihrem Projekt.

Als Grundlage diente uns eine große Holzplatte mit Rollen. Mit großer Begeisterung stürzten sich die Kinder auf ihre neue Aufgabe. Sofort wurden Ideen gesammelt, erste „must have“ beschlossen, jedoch auch kontrovers und heftig diskutiert. Bei unserer finalen Abstimmung wurde entschieden, dass ein Meer, Fluss, Wüste, Urwald, Vulkan sowie ein Sumpf auf die Platte gebaut werden sollten.

Dank der fleißigen Mithilfe aller Eltern konnte eine Vielzahl an Materialien gesammelt werden und der Bau konnte beginnen. Gerade das Arbeiten mit den Werkstoffen Kleister und Gips faszinierte die Kinder. Auch die kreative Gestaltung der Landschaft und das Mischen verschiedener Farben begeisterte sie. Um unsere kreativen Ideen umzusetzen, wurden wir zu einem sehr guten Team. Gemeinsam überlegten wir uns Lösungen bei Problemen während des Bauprozesses.

Für ihren Abschluss wünschten sich die Kinder eine große Dino Party. Alles wurde dekoriert und gemeinsam stellten die Kinder ihr Projekt vor. Es wurde ausgelassen gefeiert, auch die selbstgebackenen Muffins kamen gut an.

 

Die Dino- Landschaft steht zukünftig im Gruppenraum der Schmetterlingsgruppe, dort konnten die Dinosaurier endlich in ihr neues Zuhause einziehen.